Die österreich. Demokratische Republik
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DANKE! an Menschen, denen wir viel verdanken...

Nach unten

DANKE! an Menschen, denen wir viel verdanken... Empty DANKE! an Menschen, denen wir viel verdanken...

Beitrag von Dissident Fr Sep 15, 2017 10:26 am

http://www.achgut.com/artikel/der_unbemerkte_tod_eines_retters_der_welt -
Der unbemerkte Tod eines Retters der Welt
DANKE! an Menschen, denen wir viel verdanken... Petrow10 Foto aus dem Jahr 2016
Den Friedensnobelpreis hat er nicht bekommen, obwohl er ihn mehr verdient hätte als manch anderer, dem diese Auszeichnung verliehen wurde. Im Mai ist er, von der Öffentlichkeit unbemerkt, verstorben. Erst jetzt, im September, wurde sein Tod bekannt durch eine Todesanzeige. Große Nachrufe bekam der Verstorbene in deutschen Medien nicht. Für die Tragweite seiner Tat – immerhin die Verhinderung eines sowj. Atomschlags im Jahre 1983 – ist Oberstleutnant Stanislaw Petrow ohnehin erstaunlich unbekannt geblieben. Es wurde schon gelegentlich über seine existenzielle Entscheidung am 26.9.1983 berichtet, er wurde auch dafür geehrt, dennoch kennt kaum jemand seinen Namen.

Petrow war an jenem Herbsttag vor 34 Jahren diensthabender Offizier im ungefähr 50 Km südl. von Moskau gelegenen Bunker Serpuchow-15. Die dort stationierte computer- u. satellitengestützte Überwachung des Luftraumes hatte nur eine Aufgabe: einen nuklearen Angriff auf die Sowjetunion frühestmöglich zu erkennen u. rechtzeitig Alarm auszulösen, damit der vorgesehene mit allen Mitteln geführten nuklearen Gegenschlag sofort ausgeführt werden konnte.

Kurz nach Mitternacht meldete der Computer eine auf die Sowjetunion anfliegende US-amerikanische Atomrakete. Nun musste er den Alarm bestätigen u. weitermelden. Doch sollte er dem System trauen? Sein Alarm hieß letztlich, einen massiven sowj. Atomschlag auszulösen. Daß die Überwachungstechnik nicht vollkommen fehlerfrei funktionierte, wusste Petrow. Doch bei der Frage, ob er nun glaubte, was die Monitore anzeigten, war er allein auf sich u. seinen gesunden Menschenverstand angewiesen. Und das in einem System, in dem sture Befehlsausführung mehr zählte, als eigenverantwortliche Entscheidungen.

Kurze Zeit später meldete das Computersystem eine zweite, dritte, vierte und fünfte abgefeuerte Rakete. Dennoch konnte er sich nicht vorstellen, daß die Amerikaner einen atomaren Erstschlag nur mit ein paar Raketen ausführen. Und dann wäre der durch seinen Alarm initiierte vermeintliche Gegenschlag ein atomarer Erstschlag, also möglicherweise der Beginn eines menschheitsvernichtenden Atomkriegs. Doch was, wenn die Daten stimmten u. sein Land in dieser Form angegriffen wurde, weil irgendwer auf der Gegenseite einfach unlogisch gehandelt hatte?

Heldentat unter Geheimhaltung
Petrow entschied. Auf Nachfragen der Vorgesetzten erklärte er die Raketenmeldung des Systems zum Fehlalarm u. war erleichtert, als sich herausstellte, daß er recht hatte. Das satellitengestützte sowj. Frühwarnsystem hatte Sonnenreflexionen auf Wolken in der Nähe der Malmstrom Air Force Base in Montana, wo auch US-amerikanische Interkontinentalraketen stationiert waren, als Raketenstarts fehlinterpretiert. Auch wenn letztlich die Entscheidung für den Gegenschlag beim sowj. Oberkommando u. der Staatsführung lag, so wäre das nach einer Bestätigung der Richtigkeit des Raketenalarms nur noch eine Kettenreaktion gewesen, die Petrow rechtzeitig unterbrochen hatte.

Natürlich unterlag seine Heldentat zunächst strenger Geheimhaltung, denn jede Erwähnung hätte auch die gefährlichen Schwächen der sowj. Satelliten-Überwachung offenbart. Petrow wurde nicht belobigt, bekam keinen Orden, wurde aber auch nicht bestraft. Allerdings verließ er die Armee 1 Jahr später. Die Geschichte seiner Weltenrettung wurde erst nach dem Ende der Sowjetunion bekannt. Es folgten einige öffentliche Ehrungen. Wikipedia vermerkt die zweimalige Auszeichnung mit dem World Citizen Award der Association of World Citizens aus San Francisco 2004 in Moskau u. 2006 im UN-Hauptquartier in New York, den Deutschen Medienpreis 2012 u. den 2013 in der Dresdner Semperoper verliehenen Dresden-Preis.
Doch wirklich großen Ruhm erntete er dennoch nicht u. verstarb in diesem Mai, von der hiesigen Öffentlichkeit unbemerkt. Es berührt einen merkwürdig, wenn ein Mann, der doch quasi offiziell als Weltenretter anerkannt ist, ohne bedeutende Nachrufe aus dieser Welt verschwinden kann.

Todesanzeigen, die verbreitet wurden, haben nun nach Monaten auf den Tod dieses Mannes aufmerksam gemacht, der womöglich unzählige Todesopfer verhindert hat. Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow, geboren am 7.9.1939 u. gestorben am 19.5.2017, hätte etwas mehr Aufmerksamkeit verdient.
Dissident
Dissident
Admin

Anzahl der Beiträge : 3272
Punkte : 3781
Anmeldedatum : 03.08.16

https://doedr.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten