Die österreich. Demokratische Republik
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Abschiedskultur

Nach unten

Abschiedskultur Empty Abschiedskultur

Beitrag von Dissident Do Aug 18, 2016 11:03 am

Nachdem wir seit einigen Jahren so viel über Willkommenskultur hören durften, will ich zum Ausgleich die Kultur des Abschieds thematisieren.

Wie ich aus vielen Gesprächen mit anderen Einheimischen unschwer heraushören kann, ist die Mehrheit dafür, für unser Land absolut ungeeignete Zeitgenossen auch wieder zu verabschieden. Daher wird es die Tätigkeit der Heimreiseleiter geben müssen. Weitere Gedanken dazu folgen.
Dissident
Dissident
Admin

Anzahl der Beiträge : 3272
Punkte : 3781
Anmeldedatum : 03.08.16

https://doedr.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Abschiedskultur Empty funktionierende Grenzsicherung

Beitrag von Dissident Fr Sep 23, 2016 12:48 pm

Im unmittelbarem Zusammenhang mit Verabschiedungskultur steht eine funktionierende Grenzsicherung. Etwas, das in der K.u.K. Monarchie kein Problem darstellte.

Rückführungen waren im 18. Jahrhundert nichts ungewöhnliches, selbstverständlich sogar die Auslieferung Krimineller. Bleibt zu sagen, den Habsburgern gelang vor 300 Jahren, was Österreich heute nicht gelingt: eine vernünftige Grenzsicherung. Passender Artikel dazu:

https://www.unzensuriert.at/content/0021848-Effektive-Grenzsicherung-Woran-die-EU-scheitert-war-der-Habsburgermonarchie-vor-300

Effektive Grenzsicherung: Woran die EU scheitert, war in der Habsburgermonarchie vor 300 Jahren eine Selbstverständlichkeit

Woran Europa, oder besser gesagt die EU, heute nahezu völlig scheitert (Stichwort Grenzsicherung), war in der Donaumonarchie ... eine leicht zu bewältigende Selbstverständlichkeit: Der effektive Schutz vor ungewollter Einwanderung. Ein aktueller Zeitgeschichte-Artikel in der Presse gewährt einen ausführlichen Blick auf die Sicherung der Außengrenzen der Habsburgermonarchie vor 300 Jahren.

Gastkommentar von Eric Hugo Weinhandl
Die Grenzen des österreichischen Kaiserreiches reichten damals bis tief in den Balkan hinein und stießen mit jenen des osmanischen Reiches zusammen. Umso notwendiger war es damals, und wäre es auch heute (!), die Grenzen zum muslimischen "Erzfeind" pflichtbewusst zu verwalten. - - -
Für einwanderungswillige Migranten, aber auch Händler, Adelige und Diplomaten, herrschten die selben Regeln und Vorgaben. Neben gültigen Papieren und Geduld - die Einreise konnte oft über 1 Monat dauern - mussten die Einwanderer Verständnis für genaue Überprüfungen und Kontrollen mitbringen. Die österreichischen Grenzbeamten geleiteten jede Person in die großen Wartesäle des Kaiserreichs, etwa im Belgrader Stadtteil Zemun, damals noch Grenzgebiet des K.u.K. Reiches.

Einwanderung unterlag strikten Regeln

Dort wurden die Neuankömmlinge untersucht, überprüft, sowie deren Waren und Tiere zwecks der Seuchenabwehr geräuchert oder gewaschen. In Zeiten erhöhter Seuchengefahr wurden die Grenzübergänge auch schon einmal vorübergehend geschlossen. Von jedem Migranten wurde Beruf, Religion und Herkunft notiert und weitergeleitet. Erst dann durften sie mit ihren neuen Dokumenten in Richtung Seuchenkordon, der sich über ganze 1.800 Km erstreckte und im Ernstfall auch mehrwöchige Quarantäne für Einreisende etwa aus Pest-Gebieten vorsah.
Aber auch Zölle wurden für die importierten Waren eingehoben, etwa auf aus dem Orient beliebte Güter wie Ziegenleder, Wolle, Honig oder Wachs. Der Alltag eines modernen Grenzsicherungsprogrammes war schon anno dazumal vielfältig und durchdacht.

Österreichs Kaiserreich gelang, woran EU "scheitert"
Auch aus wissenschaftlicher Sicht und aufgrund der Aktualität der Thematik beschäftigt man sich wieder intensiver mit der Thematik der habsburgischen Außengrenzverwaltung, primär im historischen Bereich und hier in Studien. Dem über 800 Jahre existierenden Vielvölkerstaat gelang nämlich etwas, dass der EU heute nicht zu gelingen scheint, oder absichtlich nicht gelingt: Ein effektives System zur Verwaltung und Kontrolle der Einwanderung. Studien lassen keinen Zweifel am Funktionieren gelenkter und auch kontrollierter Migrationsströme im 18. Jahrhundert aufkommen.

Einwanderer mussten sich anpassen - nicht umgekehrt
Dies mag aber auch daran liegen - und das lässt der Artikel in der Presse aus politischer Korrektheit gänzlich aus -, dass sich potentiell Einwanderungswillige erstens einer strikten Kontrolle unterziehen, zweitens den neuen (kulturellen) Gegebenheiten anpassen mussten und drittens keinerlei unverschämte Forderungen und Ansprüche geltend machen konnten.
Damals musste Integration tatsächlich gelebt werden und nicht als menschenrechts-verwässerte Plattitüde für Nicht-Integration herhalten. Das K.u.K.-Reich hatte hier strikte Vorgaben und auch Vorstellungen. Werte und Normen also, an denen sich jeder orientieren konnte und an die sich auch jeder zu halten hatte.

Die "Bezwingung" der archaischen Grenzgebiete
In dem Artikel heißt es weiter, der Grenzraum wäre noch vor der Wende zum 18. Jahrhundert ein "ungemütlicher Ort" gewesen, wo es Duelle, Plünderungen und Entführungen gab. Auch tobten dort mitunter noch „Kleinkriege“ weiter, als die Großmächte schon Frieden geschlossen hatten.
Dies mag vielleicht in einigen Fällen sogar stimmen, jedoch gibt uns der Autor dafür keinerlei historische Belege oder Quellen an. Ähnliche Szenen haben sich in ganz Europa, ja weltweit, abgespielt, und das nicht nur im Grenzraum.

Siebenbürgern als gelungens Beispiel deutscher Binnenkolonisation
Ein Gegenbeispiel wäre das deutsche Siedlungsgebiet Siebenbürgern im heutigen Rumänien, aber im damaligen Grenzgebiet. Durch die Binnenkolonisation österreichischer und deutscher Bürger entstand eine prosperierende Region, die als Bollwerk gegen die Osmanen galt und fern von archaischen Zuständen erblühte.
Der Friede von Karlowitz 1699 besiegelte nicht nur den Triumph des Kaiserreichs über das osmanische Reich, sondern zwang dieses auch zu einer Grenzziehung auf dem Balkan. Neben den Trennlinien auf dem Papier wurde auch eine physische Grenze durch Stangen und Gräben ausgelegt.
Der Staat befahl schließlich die genaue Grenzziehung. Anders als heute musste sich der betroffene Grundbesitzer damit abfinden, zum Wohle des Reiches und seiner selbst natürlich. Der Historiker Jovan Pešalj dazu: "[...] in Friedenszeiten war die Grenze sakrosankt und unveränderbar".

Zukunftsorientierte Bevölkerungspolitik
Die genau gezogenen Grenzen, kombiniert mit den strikten Einwanderungsbestimmungen, bildeten einen erheblichen Mehrwert für die Grenzbevölkerung und schließlich auch für den Rest der Reichsbürger. Denn die Grenzsicherung gen Südosten war mehr als ein bloßer militärischer Schutzwall gegen die Osmanen.
Dort setzte die zukunftsorientierte Bevölkerungspolitik an, dort wurden Seuchen und andere Krankheiten bekämpft und dort wurden auch Steuern eingehoben. - - -
Die militärische Grenzsicherung, etwa durch Wachtürme, garantierte überdies Sicherheit und Frieden. Jeder illegale Grenzgänger war sich dem "scharfen Schuss", jeder Schlepper den drakonischen Strafen bewusst.

"Willkommenskultur" im Habsburgerreich?
Wenig Historisches haftet den Ausführungen gegen Ende des Artikels an, als der Autor der Donaumonarchie eine "Willkommenskultur" unterstellen möchte: "Die Abschreckung illegaler Grenzgänger verstellt den Blick auf die Willkommenskultur der Habsburger". Dieser überstrapazierte und durchaus negativ behaftete Begriff ist eine modernistische Erfindung, enstanden aus der verzweifelten Suche nach einer positiven Bezeichnung für die unkontrollierte Masseneinwanderung gen Europa aus Balkanländern, Mittel- und Nahost sowie aus  Nordafrika.

"Willkommenskultur" als Feigenblatt für unkontrollierte Migration
Er hat also mit Migrationsbewegungen aus dem 18. und 19. Jahrhundert herzlich wenig gemein. Denn die angesprochenen 100.000 Menschen, welche über Österreichs Grenze flohen, als die Osmanen den Ersten Serbischen Aufstand niederschlugen, waren allesamt im Geiste Europäer, teilten die selben kulturellen Grundwerte und hatten den Osmanen als gemeinsames Feindbild. Natürlich spielte auch das angestrebte Wachstum des Reiches eine Rolle, eine von vielen jedoch.

Der Weitblick des "Migrations-Managements"
Weitblickend erkannte die Verwaltung nämlich, dass die Migranten von heute die assimilierten Steuerzahler von morgen sein können. Und sie wurden es. Durch strikte Gesetze, Normen, den rechten Glauben und Werte. Anders als heute, wo unter dem Deckmantel der Religions- und Meinungsfreiheit eben diese Freiheiten geopfert werden, sich Parallelgesellschaften bilden und Werte keinen Platz mehr im konsum- und wachstumsgetriebenen Miteinander haben.

Moslems waren schon damals suspekt - - - Deshalb misstraute man muslimischen Migranten im Übrigen bereits damals. Wie man heute leider allzu gut erkennen kann, gab es schon im Kaiserreich berechtigte Zweifel an deren Loyalität.
Dissident
Dissident
Admin

Anzahl der Beiträge : 3272
Punkte : 3781
Anmeldedatum : 03.08.16

https://doedr.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Abschiedskultur Empty Ungarn kanns!

Beitrag von Dissident Fr Sep 23, 2016 1:22 pm

Ungarn kanns! cheers  http://www.epochtimes.de/politik/europa/orban-will-mehr-als-eine-million-fluechtlinge-abschieben-2-a1938181.html

Orban will mehr als eine Million Flüchtlinge abschieben

„Alle, die illegal gekommen sind, sollte man einsammeln und wegbringen. Aber nicht in andere (EU-)Länder, sondern in Gebiete außerhalb der EU“, so Ungarns Premier Viktor Orban.
Dissident
Dissident
Admin

Anzahl der Beiträge : 3272
Punkte : 3781
Anmeldedatum : 03.08.16

https://doedr.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Abschiedskultur Empty Re: Abschiedskultur

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten