Die österreich. Demokratische Republik
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Autofahren, zwischen Freude am Fahren und Frust durch staatliche Gängelung

Nach unten

Autofahren, zwischen Freude am Fahren und Frust durch staatliche Gängelung Empty Autofahren, zwischen Freude am Fahren und Frust durch staatliche Gängelung

Beitrag von Dissident Di Sep 27, 2016 10:39 am

Was ich schon immer vermutet habe:

http://www.heute.at/freizeit/motor/ADAC-Tempo-30-macht-die-Luft-NICHT-sauberer;art23669,1347807
Tempo 30 macht die Luft NICHT sauberer

Eine Verringerung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 50 auf 30 km/h führt nicht zu einer Senkung des Schadstoffausstoßes von Pkw, berichtet der ADAC.
Weder bei den Stickoxid-Emissionen (NOx) noch beim CO2-Ausstoß gehen demnach die Werte aufgrund verringerter Geschwindigkeit zurück.

Im Rahmen der Studie wurde der Schadstoffausstoß verschiedener Pkw gemessen. Die Testfahrten zeigten, dass auch Diesel-Fahrzeuge niedrige NOx-Emissionen erreichen können, sofern moderne Technologien eingebaut sind.

TU Wien: Mehr Schadstoffe bei Tempo 30
Der Automobilclub empfiehlt, durch Gleichschaltung von Ampeln ("grüne Welle") und intelligente Verkehrsleitsysteme den Schadstoffausstoß zu verringern: Zusammen mit der Technischen Universität München wurde bereits 2013 festgestellt, dass Stickoxid-Emissionen durch eine Verflüssigung des Verkehrs um mehr als 30 % reduziert werden.

Dies deckt sich mit den Ergebnissen einer Studie der TU Wien aus dem Jahr 2014. Die Forscher stellten fest, dass 30er-Zonen für mehr Schadstoffe sorgen: "Bauliche Maßnahmen wie etwa Tempo-Schwellen erhöhen den Emissionsausstoß gegenüber Tempo 50 sogar deutlich", erklärte damals Studienautor Bernhard Geringer. Das liegt daran, dass Autofahrer ständig abbremsen und beschleunigen müssen, und nicht gleichmäßig fahren können.
Dissident
Dissident
Admin

Anzahl der Beiträge : 3272
Punkte : 3781
Anmeldedatum : 03.08.16

https://doedr.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Autofahren, zwischen Freude am Fahren und Frust durch staatliche Gängelung Empty Straßenverkehr ändert sich

Beitrag von Dissident Mo Okt 24, 2016 10:22 am

Auch der Straßenverkehr ändert sich mit zunehmender Ausländer-Überschwemmung der DöDR. Viele der "neuen Facharbeiter" kennen die Verkehrsregeln nicht oder ignorieren sie einfach. Pistolen- oder Messerbedrohungen haben im Straßenverkehr auch stark zugenommen; sowas gab es früher in dieser Häufigkeit nie! Ebensowenig irre Amokfahrten, siehe Graz...

Also stellt Euch auf veränderte und miese Zustände auf unseren Straßen ein. Vielleicht ist es gar nicht so verkehrt, mit verschlossenen Autotüren unterwegs zu sein, um sich unliebsame Idioten-Aktionen auf Kreuzungen oder im Stau zu ersparen...
Auch als Fußgänger sind bestimmte Subjekte der Zudringlinge nervige Zeitgenossen:

http://www.hartgeld.com/multikulti.html
[9:50] Leserzuschrift-DE zu Video: NICHT ZU GLAUBEN ! Flüchtling springt auf Auto um Unfall vorzutäuschen
Hier ein Ausschnitt, aufgezeichnet von einer sogenannten Dashcam, installiert in einem privaten PKW. Ein unbekannter Flüchtling springt bei einem PKW auf die Motorhaube um einen Unfall vorzutäuschen. Dieser Trend kam zu erst in Österreich auf und breitet sich nun mehr rasend aus. Absicht der Verursacher ist es in der Regel Schmerzensgeld von dem Autofahrer zu kassieren(erpressen). Dumm ist es nur wenn das ganze zufällig aufgezeichnet wurde, wie hier in diesem kurzen Amateur Clip.

[13:15] Leserkommentar-DE:
Zu den "Autospringern" Mir war vor Jahren in Hamburg in Nähe des größten Kinos Hamburgs folgendes passiert: eine Gruppe Orientalen ging über die Strasse, bei einer Kreuzung, als diese über der Strasse war und meine Kreuzungsseite (ca 40m Entfernung) grün hatte, fuhr ich los, da sprang einer dieser Gruppe zurück auf die Strasse, damals dachte ich ein Türke der seine Macht und Überlegenheit den "Ungläubigen" gegenüber demonstrieren wollte und seine Islam-Gang durch Nötigung zur Bremsung beeindrucken wollte, kann aber auch sein, das diese dann als "Zeugen" hätten herhalten können, wenn ich gebremst hätte und der Autospringer auf meine Motorhaube gesprungen wäre, bremsen und stehenbleiben ist dann sinnlos, wenn der Autospringer falsche Zeugen dabei hat! An unbelebten Strassen kann solche Taktik auch bedeuten ein Fahrzeug zum stillstand zu bekommen um überfallen zu werden!! Der Dschungel ist nach Deutschland gekommen!!

Ja, auch mit Überfällen auf Autofahrer ist jederzeit zu rechnen.
Dissident
Dissident
Admin

Anzahl der Beiträge : 3272
Punkte : 3781
Anmeldedatum : 03.08.16

https://doedr.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Autofahren, zwischen Freude am Fahren und Frust durch staatliche Gängelung Empty Re: Autofahren, zwischen Freude am Fahren und Frust durch staatliche Gängelung

Beitrag von Dissident Mo Nov 20, 2017 10:09 am

Diese Akteure in der Salzburger Landesregierung, die für Straßen-Instandhaltung zuständig sind, schaffen es nicht ihre Arbeit zu tun.
Wir Autofahrer zahlen mehr als genug Steuern, aus denen die Finanzierung guter Straßen leicht machbar wäre, aber die Kohle wird "umgeschichtet".

Die dafür Verantwortlichen sollen ihren Hut nehmen!

http://salzburg.orf.at/news/stories/2879099/ - Harte Debatte über kaputte Straßen
Salzburgs Straßen werden immer desolater, bestätigen unabhängige Experten. Sie haben 1.440 Km Bundes- u. Landesstraßen analysiert. Fachbeamte fordern mehr Geld für die Erhaltung. In der Landespolitik wird darüber heftig debattiert.
Der Vergleich mit dem Zustand von Salzburgs Straßen vor acht Jahren ist ernüchternd. Untersucht wurden von einem Wiener Technikbüro der Gebrauchswert u. die bauliche Substanz der Bundes- u. Landesstraßen in Salzburg. Diese Studie lief über 2 Jahre.

Fast 60 Prozent kaputt

Fazit: Der Anteil von Straßen in schlechtem u. sehr schlechtem Zustand stieg seit 2009 von 6,3 auf 19,9 %. Geht es um den baulichen Zustand - die Substanz - stieg der Anteil der desolaten Verkehrswege von 38,6 auf 58,4 %, also fast 60 %.

Keine Verbesserungen seit Jahren

Die Studie wurde im Auftrag der Landesbaudirektion erstellt, die seit vielen Jahren mit Sparbudgets zu kämpfen hat, die von der Politik vorgegeben werden. Eine Sanierung der kaputten Salzburger Straßen wäre mittlerweile sehr teuer, sagt Landesbaudirektor Christian Nagl: „Bei solchen Generalsanierungen wird nicht nur die oberste Schicht erneuert. Wir müssten bis hinunter zum Frostkoffer u. die Straße komplett neu aufbauen.“

Bauabteilung bräuchte doppelt so viel Geld

Nagl hofft, dass die Landes- u. Bundespolitik künftig mehr Geld in die Erhaltung der Verkehrswege steckt: „Um den Zustand so zu erhalten, wie er nun ist, bräuchten wir pro Jahr 18 bis 20 Mio. €. Aktuell im heurigen Jahr haben wir 9 Mio. zur Verfügung. Wir bräuchten also das Doppelte.“

Heftige SPÖ-Kritik im Landtag

Mehr Geld ist aber laut Experten nicht in Sicht, womit sich der Anteil der desolaten bis kaputten Straßen im Bundesland wohl weiter erhöhen wird. Walter Steidl, Oppsitionsführer der SPÖ im Landtag, macht den zuständigen Landesrat Hans Mayr für die Zustände verantwortlich: „Er müsste das Geld zur Verfügung stellen. Hans Mayr setzt die Prioritäten falsch, wenn er Mittel aus dem Straßenbau in den öffentlichen Verkehr pumpt.“ Das wäre ein eigener Bereich. Und die Landesregierung habe 220 Mio. € für den Gitzentunnel locker gemacht, so Steidl: „Aber für das Straßennetz im ganzen Land bleibt offenbar nichts mehr übrig.“

Will Landesrat Mayr höhere Spritpreise?

Landesrat Mayr schiebt die Verantwortung auf den Bund in Wien. Schließlich müsse sich das Land Salzburg seit langem auch um die Bundesstraßen kümmern:
„Wir müssen daran arbeiten, zweckgebundene Mittel für die Straßenerhaltung und den Ausbau des öffentlichen Verkehrs zu widmen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten - über die Mineralölsteuer oder eine flächendeckenden Lkw-Maut.“
Dissident
Dissident
Admin

Anzahl der Beiträge : 3272
Punkte : 3781
Anmeldedatum : 03.08.16

https://doedr.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Autofahren, zwischen Freude am Fahren und Frust durch staatliche Gängelung Empty Re: Autofahren, zwischen Freude am Fahren und Frust durch staatliche Gängelung

Beitrag von Dissident Fr Dez 08, 2017 10:32 am

https://bachheimer.com/banken-und-versicherungen

welt: Für Millionen Autofahrer wird die Kfz-Versicherung teurer ...

Kommentar des Einsenders:
"Je mehr Nichtwesteuropäer hier fahren um so größer die Unfallgefahr und um so höher steigen die Prämien.

Wenn ich sehe wer hier alles schon in jungen Jahren schnelle, seinen Verstand übersteigende Autos fährt, dann wundert es nicht .."
Dissident
Dissident
Admin

Anzahl der Beiträge : 3272
Punkte : 3781
Anmeldedatum : 03.08.16

https://doedr.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Autofahren, zwischen Freude am Fahren und Frust durch staatliche Gängelung Empty Re: Autofahren, zwischen Freude am Fahren und Frust durch staatliche Gängelung

Beitrag von Dissident Fr Dez 22, 2017 10:42 am

Vielleicht ein Lichtblick. Hier nicht erwähnt ist auch die gute Idee vom Rechtsabbiegepfeil bei Roter Ampel (wo es halt machbar ist):

http://www.krone.at/1597696  .. Infrastrukturminister Norbert Hofer .. denkt jetzt laut darüber nach, das Tempolimit auf Autobahnen zu erhöhen,
die Rettungsgasse zu Grabe zu tragen und den sogen. Lufthunderter zu kippen ..

Alle 3 Maßnahmen, die teilweise schon seit mehr als 10 Jahren auf Österreichs Autobahnen gelten, sind echte Ärgernisse der Autofahrer.
Viele verstehen etwa nicht, warum auf der Westautobahn in Oberösterreich bei Regen ein Tempo-100-Limit gilt, wo doch gar kein Feinstaub entstehen kann.
In Salzburg ist die Situation nicht recht viel anders: Hier wird der Verkehr auf der A1 sogar auf 80 km/h gedrosselt.
Oder: Bei Staus gibt es die Verpflichtung der Lenker, eine Rettungsgasse zu bilden.
Dass diese Maßnahme in den allermeisten Fällen eher zu einem Chaos führt, ist hinlänglich bekannt – was auch Einsatzkräfte bestätigen, die sich bei Unfällen durch die Blechlawinen wälzen müssen.
Dissident
Dissident
Admin

Anzahl der Beiträge : 3272
Punkte : 3781
Anmeldedatum : 03.08.16

https://doedr.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Autofahren, zwischen Freude am Fahren und Frust durch staatliche Gängelung Empty Re: Autofahren, zwischen Freude am Fahren und Frust durch staatliche Gängelung

Beitrag von Dissident Fr Jan 19, 2018 8:33 am

Nehmts den uralten Hochrisikofahrern und Blindschleichen das Auto weg!

http://noe.orf.at/news/stories/2890342/

.. Diskussion um Gesundheitschecks für ältere Autofahrer..

Der Grad der körperlichen und geistigen Fitness sei zwischen 70-jährigen Menschen sehr unterschiedlich ..

Aktuellster Anlass sind 2 aufsehenerregende Unfälle innerhalb weniger Tage.
Nachdem am Dienstag eine 84-jährige Frau mit ihrem Auto in die Ambulanz des Krankenhauses in Horn gefahren war, ereignete sich am Donnerstag in Mistelbach ein ähnlicher Unfall. Ein 69-jähriger Autolenker krachte mit seinem Pkw, nachdem ihm hinter dem Steuer übel geworden war, in die Bäckerei u. Cafeteria des Landesklinikums Mistelbach. 14 Personen wurden leicht verletzt, 2 Gäste wurden so schwer verletzt, dass sie operiert werden mussten.
Sie schweben nicht in Lebensgefahr. Bei dem Unfall am Dienstag wurden 8 Personen leicht verletzt.
Dissident
Dissident
Admin

Anzahl der Beiträge : 3272
Punkte : 3781
Anmeldedatum : 03.08.16

https://doedr.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Autofahren, zwischen Freude am Fahren und Frust durch staatliche Gängelung Empty Re: Autofahren, zwischen Freude am Fahren und Frust durch staatliche Gängelung

Beitrag von Dissident Mo März 05, 2018 3:22 pm

https://hartgeld.com/infos-at.html

Krone: Gewollte Schikanen: Verkehrsplaner: „Wien erzeugt bewusst Stau“
Was geplagte Wiener längst geahnt haben, gibt nun Verkehrsplaner Hermann Knoflacher (77) in einem Interview offenherzig zu.
„Wir haben die Autofahrer genervt. Wir haben Straßen verengt und systematisch Stau erzeugt“,
so der emeritierte Professor der Technischen Universität im deutschen Magazin „Spiegel“.
Dieser Vordenker der Grünen hatte immer schon einen pathologischen Hass auf das Auto in Privatbesitz.WE.
Dissident
Dissident
Admin

Anzahl der Beiträge : 3272
Punkte : 3781
Anmeldedatum : 03.08.16

https://doedr.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Autofahren, zwischen Freude am Fahren und Frust durch staatliche Gängelung Empty Re: Autofahren, zwischen Freude am Fahren und Frust durch staatliche Gängelung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten